Qualitätsbewusstsein bei jedem Arbeitsschritt

Jedes Schiff, jeden Auftrag betrachten wir als Prozess, den es Schritt für Schritt zu optimieren gilt. Dem zugrunde liegt eine zielgerichtete Planung, also ein genaues Studium der uns übergebenen Unterlagen wie Spezifikationen, Co-Pläne, Beleuchtungs-, Klemm- und Kabelwegepläne. Die Vorplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit des E-Bauleiters mit seinen Area-Managern. Der gleiche Prozess erfolgt unter dem bauleitenden Schlossermeister und seinem Team. Das Ergebnis ist ein passgenauer Abarbeitungsplan für den Kabelzug, den Schlosser- und Elektrobereich bis hin zur provisorischen Baubeleuchtung.

Optimaler Qualitätsstandard

Während die Preise für Montagetätigkeiten über die Jahre immer weiter gesunken sind, ist der Montagestandard auf den Werften nach wie vor sehr hoch. Um diesem Anspruch gerecht zu bleiben, optimieren wir kontinuierlich jeden einzelnen Teilbereich unseres Leistungsangebots und jeden einzelnen Schritt der Prozesskette. Unser Arbeitskonzept beinhaltet folgende Prinzipien:

Funktionelle Baustelle

„Optimal“ lautete 2005 das Fazit der Unternehmensberatung Boston Consulting hinsichtlich des Aufbaus unserer Montagehalle. Hier sind wir in der Lage, auch große Mengen an Kabelbahnen problemlos vorzufertigen. Wir verfügen über die notwendigen Lagerkapazitäten sowie über Fachpersonal, das gewissenhaft Materialtrennung, -verarbeitung und –dokumentation durchführt.

Leistungsverständnis

Werftspezifische Arbeitsanweisungen und –standards setzen unsere Fachkräfte vor Ort eins-zu-eins um. Ein Sonderthema ist hierbei das provisorische Ausleuchten des Schiffes: Aufgrund des Spezialwissens unseres Provisorikerteam obliegt die Planung und Durchführung in diesem Fall der ITU marine systems GmbH.

Kommunikation und Kooperation

Unsere Teams sind eingespielt und kooperativ.

Kommunikationsnetzwerke innerhalb der jeweiligen Werft sorgen für direkte Wege und kurz getaktete Arbeitsschritte. Ansprechpartner für den jeweiligen Bereiche – ob Feuerschutzzone, Beleuchtungsdecks, Maschinenraum oder Brücke – sind jederzeit greifbar. Die Abstimmung untereinander ist lückenlos und vertrauensvoll. Auch Störungen innerhalb der Arbeitsabläufe werden umgehend weitergeleitet, sodass Lösungsvorschläge unmittelbar erarbeitet und umgesetzt werden können. Bei Verschiebungen innerhalb des Terminplans oder Änderungswünschen seitens der Werft übernehmen wir umgehend die angepasste Dokumentation in die Planung.

An unseren festen Standorten auf der FSG Werft in Flensburg sowie der Lürssen-Kröger Werft in Schacht-Audorf verfügen unsere Vorabeiter darüber hinaus über ausgezeichnete Ortskenntnisse.

 

Prozessmanagement

Unser Projektleiter wird über sämtliche Prozessabläufe während der Montage informiert, er erfasst und übermittelt alle tagesaktuellen Fertigstellungsgrade zur Weiterverarbeitung an unsere Hauptverwaltung in Kiel. Unsere Hauptverwaltung gewährleistet ein permanentes Controlling. Der Vorteil: Nicht nur wir, auch der Auftraggeber kann überprüfen, ob sich Vorkalkulation und Output decken. Sollten die vorkalkulierten Kapazitäten sich im laufenden Prozess als nicht ausreichend erweisen, können wir ad hoc auf die Unterstützung unserer Tochterfirma ITU Dienstleistungen GmbH zurückgreifen. Das Unternehmen verfügt über rund 100 erfahrene, uns bekannte Schiffselektriker sowie 120 Kabelbahnenschlosser, die kurzfristig einsatzbereit sind. Diese Möglichkeit sichert die notwendigen Kapazitäten im laufenden Prozess und versetzt uns in die Lage, größere Aufträge parallel abarbeiten zu können.

Qualitätsstandards

Die hohen Qualitätsstandards der Werften werden durch unsere Vorarbeiter sowie dem Koordinator Kabelzug seit jeher gewissenhaft umgesetzt, permanent optimiert durch das Know-how und den langjährigen Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter. Sämtliche Arbeitsanweisungen und Ablaufbeschreibungen werden dokumentiert, an unsere Belegschaft weitergegeben und über die jeweiligen Vorarbeiter kontinuierlich kontrolliert.